17 August 2006

Wie alles anfing ...

Alles begann im Grunde (für mich) hiermit ...

Für diejenigen, die jetzt sagen werden, hey nette Figur, kurz etwas zur Historie. Es handelt sich um Luke Skywalker der Fa. Kenner, die zwischen 1977 und 1985 produziert wurde.


Kenner erwarb 1977 die Merchandising Rechte zur Herstellung von Star Wars Spielzeug von George Lucas; war allerdings nicht in der Lage pünktlich zum Kinostart am 25. Mai 1977 das entsprechende Spielzeug (Figuren) in die Läden zu bringen.


Um das Interesse der Kinder trotzdem zu wecken, verkaufte Kenner ein Pappdisplay (ohne Figuren !), dem ein Bestellcoupon beigelegt war, mit dem man die ersten 4 Star Wars Figuren bestellen konnte, von denen man zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal wusste, wie sie aussehen würden.


Dieses sog. "Early Bird Certificate Package" wurde von der Konkurrenz zunächst mehr als nur belächelt, stellte sich im Nachhinein allerdings als einer der größten Coups der Spielzeughistorie heraus.

Der Film schlug ein wie eine Bombe und pulverisierte alle Kinorekorde.

Ab dem 15. Februar 1978 begann Kenner damit, die heiss ersehnten Figuren in den USA an die Kinder zu verschicken (Europa war diesbezüglich noch im Tiefschlaf).

Versandt wurden die ersten 4 Figuren in einer weissen Mailer Box ("Early Bird Package") in der sich Luke Skywalker, Princess Leia, R2-D2 und Chewbacca befanden. Heute eines der gesuchtesten Kenner Toys und im geschlossenen Zustand nicht zu finden (und zu bezahlen). Kenner brachte insgesamt 600.000 "Early Bird Packages" unter die Kinder und prodzierte bis 1985 insgesamt 96 verschiedene Figuren, unterteilt in die Serien:



Star Wars (ANH)

The Empire Strikes back (ESB)

Return of the Jedi (ROTJ)

Power of the Force (POTF)


Kenner verkaufte im ersten Jahr 1978 insgesamt 42.322.500 Figuren am Ende waren es weltweit ca. 250 Mio Figuren, neben diversen Raumschiffen, Fahrzeugen und Playsets.

Kenner wurde 1987 von der Fa. Tonka Corporation aufgekauft und im Jahre 1991 an die Fa. Hasbro weiterveräußert, die auch noch bis zum Jahre 2018 Star Wars Lizenznehmer bleibt.

Mit Auslauf der POTF Serie im Jahre 1985 endet auch die "Vintage" Zeit der Star Wars toyline.

Keine Kommentare: