31 August 2006

Das Ende der Vintage Zeit ...

Der letzte Teil der "Original Trilogy" von Star Wars ("Return of the Jedi") kam 1983 in die Kinos. Kenner produ- zierte bis 1984 die ROTJ toyline weiter.
Um den nach wie vor bestehenden Hype weiter zu nutzen, entschloss sich Kenner von 1984 an, eine vierte Serie namens "Power of the Force" aufzulegen.
Kenner veröffentlichte insgesamt 17 Figuren innerhalb dieser toyline, auch bekannt als "LAST 17".
Auffälligste Figuren waren Luke Skywalker in seinem Stormtrooper Outfit und Anakin Skywalker. Daneben hatten die Karten oberhalb der Figurenblister jeweils einen entsprechenden Coin.
Allerdings kam es nach Veröffentlichung dieser 1. Wave zu einem abrupten Produktionsende der Star Wars Vintage toyline, da das Interesse an Star Wars Spielzeug, 2 Jahre nach Veröffentlichung des (vorerst) letzten Teiles von Star Wars, nachließ.
Kenner zeigte in seinem "Toy Fair" Katalog von 1985 noch 20 weitere Charaktere, die auf den POTF Karten erscheinen sollten. Es blieb leider bei den "LAST 17". Andere Figuren wurden nie veröffentlicht und existieren heute nur als Prototypen oder "mock-ups". Kenner stellte allerdings für jede der bereits produzierten 96 Star Wars Figuren sog. "proof cards" her. Von dreissig dieser POTF "proof cards" gibt es nur ein , von den restlichen nicht mehr als jeweils zehn Exemplare.



Kenner plante zunächst, nach Erscheinen der "LAST 17" Wave, ausschliesslich bereits produzierte Figuren auf POTF Karten herauszubringen. Es gab bei Kenner allerdings offensichtlich Pläne, weitere noch nicht erschienene Figuren auf POTF Karte zu produzieren. Es existieren heute nur 2 sog. "hardcopies", die die Prototypen Phase hinter sich ließen. Bei diesen "hardcopies" handelt es sich um "Yarna D´al Gargan", eine grosse Tänzerin aus der Jabba´s Palast Szene in ROTJ.
Kenner stellte diese "hardcopies" ohne vorherige Rücksprache mit Lucasfilm her. Man hätte sich auf Seiten Kenners diese Produktion der Gargan Figur sparen können, da Lucasfilm nicht zugestimmt hätte eine Prostituierte als Figur für Kinder zu veröffentlichen.
Der "toy fair" Katalog zeigte auch einige geplante Raumschiffe, Kreatuen und Playsets, die allerdings ebenfalls nie in einer POTF Verpackung erscheinen sollten. Neben dem Rancor Monster, dem Imperial Shuttle, dem B-Wing Fighter und einem "The Force" Lightsaber, gab es Konzept- zeichnungen ("sample sheets") eines A - Wing und eines X - Wing.



Lediglich 5 "non figure" toys wurden schliesslich bis zum Einstellen der POTF Serie für den Massenmarkt produziert.
- Ewok Battle Wagon
- Tatooine Skiff
- Security Scout
- One Man Sand Skimmer
- Imperial Sniper

Der Imperial Sniper sollte ursprünglich "Spit Gunner" heissen und der "Sand Speeder" wurde zum Sand Skimmer. Die POTF Verpackungen waren zum erstenmal nicht mit realen Bildern der toys bestückt, sondern zeigten gemalte Hinter- gründe in Form von Aktionse- quenzen.











Kenner plante ein Collector´s Coin Album als "Mail away" anzubieten. Dieses sollte das erste Mal auf der 93 back Karte angeboten werden, auf der auch Yakface zu sehen sein sollte.
Weder das Coin Album noch die 93 back Karte sollten je erscheinen.









In Europa erschienen 1985 noch 3 exklusive "playpacks" in einer POTF Tri-Logo Verpackung. Diese "play- packs" wurden nur in kleiner Stückzahl ausschliesslich für den europäischen Markt produziert und haben heute in gutem Zustand einen Wert von ca. 500 $. Es handelte sich um "Hoth Rescue", "Ewok Combat" und "Endor Chase". Den "playpacks" lagen Figuren bei, die sich noch auf Karte befanden, allerdings waren diese in der Mitte geknickt, damit sie in die Box passten. Daneben erschienen ebenfalls der "Security Scout" und "One Man Hand Skimmer " in Europa in einer Tri-Logo Box und nicht wie in den Staaten auf einer Blisterkarte.







Keine Kommentare: