25 September 2006

Blue Snaggletooth

Der "blue Snaggletooth" gilt als grösstes Missverständnis der Kenner Vintage Zeit.
Snaggletooth war eines der vielen Aliens in der Cantina Szene aus Star Wars - A New Hope.
Die amerikanische Kaufhauskette SEARS plante zur "Holiday Season" 1978 ein Cantina Playset, dem 4 Cantina Aliens beiliegen sollten. Der für diese Figuren zuständige "sculpting designer" erhielt von Lucasfilm zwar Fotos (Referenzmaterial) der Aliens, diese zeigten allerdings nur die Köpfe der Creaturen. Kurzerhand ging man bei Kenner davon aus, dass Snaggletooth die gleiche Grösse wie alle anderen bis dato produzierten Kenner Figuren haben werde (3.75 inch).
Dem war nicht so. Snaggletooth war erheblich kleiner und eher von der Grösse eines Yoda oder Jawa.
Dies fiel Kenner und SEARS allerdings zu spät auf, der "blue snag" war bereits prodziert und wurde 1978 exklusiv von der Warenhauskette SEARS in ihrem Cantina Adventure Set ausgeliefert.
Später wurde dieser Fehler von Kenner korrigiert und Snaggletooth kam auf einer Star Wars 20 back Karte, verkleinert (2,75 inch) und in neuer Farbe heraus.




Painted hardcopy (links)














1978 Sears Cantina Adventure Set


















Star Wars 20 back Snaggletooth (Canadische Karte)




Keine Kommentare: