18 September 2006

MOC

"MOC" - das Zauberwort unter Vintage Star Wars Sammlern.

Abkürzung für "mint on card", was nicht anderes heisst, als dass die Figur sich noch in ausgezeichnetem Zustand und original verschlossen auf Karte befindet. Laien werden nun sagen, was dies denn für einen Unterschied mache, wenn sich die Figur noch auf der Karte befände. Dies läßt sich am einfachsten anhand eines Beispiels erklären ...

Boba Fett (1979)

WERT: ca. 10 €












MOC - Boba Fett 21 back (1979)

WERT: ca. 2.800 €



















Daneben haben sich weitere Abkürzungen in Sammlerkreisen durchgesetzt, die weltweit verwendet werden:

MIB (Mint in Box)
Zustandsbeschreibung für Actionfiguren und Toys, die in Kartons (Boxes) verpackt verkauft werden: MIB bedeutet, dass sich der Artikel in hervorragendem Zustand (Mint) und mit komplettem Zubehör im Originalkarton befindet; sagt aber nichts über den Zustand der Verpackung aus - diese kann also durchaus geöffnet, vergilbt oder beschädigt sein! Zusätzliche Angaben zur Condition sollten in solchen Fällen immer dabeistehen.
Entspricht der Angabe MOC für Figuren auf Blisterkarten.

MIMB (Mint in Mint Box)
Zustandsbeschreibung für Actionfiguren und Toys, die in Kartons (Boxes) verpackt verkauft werden: Ähnlich wie MIB, allerdings muss in diesem Fall nicht nur der Artikel selbst, sondern auch der Karton in perfekt erhaltenem Zustand (Mint) sein. Entspricht der Angabe MOMC für Figuren auf Blisterkarten.

MIMP (Mint in Mint Package)
Entspricht den Angaben MIP oder MOC und wird meist für in Folienbeutel verpackte Artikel benutzt (viele Mail Ins und Giveaways, manche Exclusives).

Mint
Angabe über den Zustand eines Artikels oder seiner Verpackung: Mint entspricht dem bestmöglichen, also völlig fehlerfreien und unbeschädigten Zustand (= C10). Wie alle Angaben zum Zustand ist Mint eine subjektive Zuschreibung.

MISB (Mint in Sealed Box)
Zustandsbeschreibung für Actionfiguren und Toys, die in Kartons (Boxes) verpackt verkauft werden: MISB bedeutet, dass eine vom Hersteller aufgebrachte Schutzfolie bzw. das Verpackungssiegel nicht geöffnet worden sein darf. MISB sagt nichts über den Erhaltungszustand des Kartons aus - hierfür muss eine zusätzliche C-Angabe herangezogen werden.

MISP (Mint in Sealed Package)
Entspricht der Angabe MISB. Wird meist für in Folienbeutel verpackte Artikel benutzt (viele Mail-Ins und Giveaways, manche Exclusives.

MOMC (Mint on Mint Card)
Ähnlich wie MOC, allerdings muss in diesem Fall nicht nur die Actionfigur, sondern auch die Blisterkarte perfekt erhaltenen (Mint) sein.

Keine Kommentare: