Im Jahr 1997 wurden die Episoden IV, V und VI als „Special Edition“ wiederveröffentlicht. Für diese Wiederveröffentlichung in Verbindung mit umfangreichen Restaurierungen des Filmmaterials, wurden durch Lucas eine Anzahl an Veränderungen vorgenommen. Diese Veränderung ließ die Filme „in einer Weise erstrahlen, wie es ursprünglich vorgesehen war“. (so Lucas in einem Interview aus dem Jahre 2004)
Viele von Lucas Änderungen für die Special Edition waren kosmetischer Art, so hat Lucas im Allgemeinen Spezialeffekte hinzugefügt, die früher unmöglich gewesen seien. Unstrittig ist, dass andere Änderungen betroffene Handlungs- oder Charakterentwicklungen veränderten. Unter Fans wird häufig auf die strittige Änderung der „Han shot first“-Szene (dt. „Han schoss zuerst“) verwiesen.
Im Jahr 2004 wurden die Filme aufgrund einer DVD Veröffentlichung in Verbindung mit einer umfangreichen und komplizierten Wiederherstellung der Restaurationsfirma "Lowry Digital Images" noch einmal mit einigen Änderungen versehen. In diesen neuen Versionen wollte man die Originaltrilogie noch stärker dem visuellen Antlitz der Prequel-Trilogie angleichen. Darüber hinaus wurden einige Änderungen der Special Edition von 1997 wieder entfernt. Mit dieser Version ließ Lucas auch ein hochauflösendes Master seiner Filme produzieren, das er für kommende Veröffentlichungen verwenden wird.
Am 20. September 2004 erschien die DVD-Kollektion mit den Episoden IV bis VI, die allerdings nur die überarbeiteten Spezial-Versionen beinhaltet.
starwars.com hat nunmehr ein optisches "Vorher - Nachher" zusammengestellt, in dem man zu allen drei Original Teilen, die jeweiligen optischen Veränderungen mit einem Bild dokumentiert.
Star Wars - A New Hope (alle Änderungen hier)
The Empire strikes back (alle Änderungen hier)
Return of the Jedi (alle Änderungen hier)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen